Amerika-Gedenkbibliothek

Berlin-Sammlungen

• Mo – Sa 10.00 – 19.00 Uhr
10.00 – 19.00 Uhr

Die ZLB bleibt an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet sonntags keine bibliothekarische Beratung statt.

Presseinformation Demokratietag am 15. September

5. Berliner Demokratietag – Zahlreiche Veranstaltungen in der ganzen Stadt und ein großes Mitmachfest am 15. September

19.08.2024

Berlin, 19. August 2024. Das Programm des diesjährigen Berliner Demokratietags steht fest und ist ab sofort online hier  verfügbar. Am 15. September ist ganz Berlin eingeladen, vor und in der Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg einen Tag im Zeichen der Demokratie zu verbringen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen, Institutionen und engagierten Einzelpersonen ist ein vielfältiges Programm entstanden.

Unter dem Motto „Let’s Talk! Offene Orte, offene Stadt?“ wird im PopUp-Saal der Amerika-Gedenkbibliothek über Begegnungsorte in Berlin und ihre Bedeutung für ein offeneres, besseres Zusammenleben diskutiert. Von 12 bis 16 Uhr finden in und um die Bibliothek Workshops zu Themen wie Jugendpartizipation und Selbstermächtigung statt. Es erwarten die Besucher*innen u. a. Live-Musik, Mitmach- und Kreativaktionen sowie Popcorn, Kinderschminken und vieles mehr. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen Vereine und Demokratieprojekte aus Berlin ihre Arbeit vor und laden zum Mitmachen ein. Eröffnet wird das Programm unter anderem durch den Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Oliver Friederici.

Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Oliver Friederici:
„Der Berliner Demokratietag vereint interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und setzt ein wichtiges Zeichen für demokratische Werte. Demokratie ist ein großes Versprechen: Sie ermöglicht es allen, die Gesellschaft mitzugestalten. Am 15. September, dem Internationalen Tag der Demokratie, möchten wir diese wichtige Botschaft in Berlin verstärken und die Relevanz der Demokratie für unser Zusammenleben hervorheben.“

Geschäftsführerin und Vorstandssprecherin der Stiftung Zukunft Berlin (SZB), Beate Stoffers:
„Das diesjährige Motto „Offene Orte“ ist das Herzstück einer offenen demokratischen Stadt. Die Orte können z.B. Cafés sein, Sportvereine, Musikveranstaltungen, Kleingärten oder Spielplätze: Sie alle schaffen Räume für Begegnungen, die den Dialog und das Miteinander in einer Stadt stärken.“

Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Volker Heller:
„Ich freue mich sehr, dass der 5. Berliner Demokratietag bei uns stattfindet. Bibliotheken sind Begegnungsorte des Wissens und des Austauschs und stehen für gelebte
Demokratie. Unser Häuser sind offen für die ganze Stadt und damit auch ein guter Ort für den Demokratietag.“

Der ganze September steht dabei im Zeichen der Demokratie. Stadtweit finden im Aktionsmonat Veranstaltungen statt. Museen, Theater, Vereine, Bibliotheken, Bezirksämter und viele weitere Träger*innen der Zivilgesellschaft beteiligen sich mit eigenen Formaten und Angeboten. Unser Veranstaltungskalender gibt einen Überblick und kann nach Bezirken, Formaten und Tagen gefiltert werden.

Darüber hinaus gibt es eine neue Version der beliebten Demokratiebox, die Unterrichtsmaterialien für Berliner Schüler*innen der Klassen 8. bis 13. beinhaltet und kostenfrei zu bestellen ist. Die Demokratiebox bietet Pädagog*innen an Schulen und anderen Lernorten eine Sammlung von Methoden, um diejenigen Kompetenzen zu fördern, die für ein demokratisches Miteinander notwendig sind und Verantwortungsübernahme für die Gemeinschaft stärken. Sie wird von der Initiative Offene Gesellschaft produziert und durch den Demokratietag vertrieben.

Der Demokratietag wird von der Stiftung Zukunft Berlin organisiert und von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Die ZLB ist Kooperationspartnerin des Demokratietages. Der Demokratietag soll Möglichkeiten schaffen, um sich über Demokratie und Teilhabe auszutauschen, zum Handeln anregen und die vielen Akteure in Berlin sichtbar machen, die sich tagtäglich für das Miteinander in der Stadt einsetzen.

Weitere Informationen zum Demokratietag finden Sie auf www.demokratietag.berlin. Fragen oder Anmerkungen können an info@demokratietag.berlin gerichtet werden.