Presseinformation VÖBB-Kooperation: Auftakt der Code Week 2024 im Humboldt Forum am 12.10.2024

Kostenlos und in großem Rahmen zusammen Tüfteln, Hacken und Programmieren, das können Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Berliner Code Week.

10.10.2024

In diesem Jahr findet die magische Tüftelwoche zum dritten Mal in Kooperation mit dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) statt. Ein umfangreiches Programm wird am 12.10. durch eine Veranstaltung im Humboldt Forum eröffnet – die Veranstaltung ist gleichzeitig die Eröffnung der gesamten Code Week, die seit 2014 dezentral überall in Europa stattfindet und bis zum 27. Oktober 2024 viele Gelegenheiten bietet, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen.

Gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und dem Code Week Regio Hub Berlin eröffnet der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) die Code Week am 12. Oktober 2024, von 11.00 – 18.00 Uhr im Humboldt Forum.

In den Werkräumen im 1. OG können Familien mit Kindern ab 5 Jahren kindgerechte digitale Tools ausprobieren und spielerisch erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Für Kinder ab 10 Jahren bietet Saal 2 im Erdgeschoss ein vielfältiges Mitmach-Programm: Coding, Sound Sampling, Laser Cutting, Gaming und vieles mehr. Auf dem nördlichen Schlossplatz fährt das Maker Mobil der Stadtbibliothek Mitte vor – in der rollenden Lernwerkstatt werden Malroboter gebaut und Roboter im Fußball trainiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die regulären Zeitfenster-Tickets für das Indoor-Programm sind bereits ausgebucht. Restkarten werden am Veranstaltungstag an der Tageskasse ausgegeben – solange der Vorrat reicht.

Auch nach der Auftaktveranstaltung wird in vielen Berliner Bibliotheken weiter getüftelt und programmiert. Im Rahmen der Code Week gibt es bis zum 27. Oktober 2024 viele Gelegenheiten, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. Darüber hinaus haben Besucher*innen der Öffentlichen Bibliotheken das ganze Jahr über die Möglichkeit, in kostenlosen Workshops und in vielen weiteren Angeboten in sogenannten „Makerspaces“ ohne Vorkenntnisse den kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

Digitale Fähigkeiten stellen, verbunden mit Lese- und Recherchefähigkeiten, eine Schlüsselkompetenz zur Teilnahme an der Mediengesellschaft dar. Damit sind der Erwerb und die Förderung digitaler Fähigkeiten, wie z.B. Coding, wichtige Aufgaben von öffentlichen, außerschulischen Bildungseinrichtungen.

Pressesprecherin der ZLB
hier für den Verbund der Öffentlichen Biblitoheken Berlins (VÖBB)