Event Partizipative Bildungsansätze in der postmigrantischen Gesellschaft
Wie ist Öffnung möglich? Neue Perspektiven auf Flucht, Ankommen und Exil
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Amerika-Gedenkbibliothek | PopUp Saal
Allgemeine Infos
Abschlussveranstaltung des Projekts Flucht – Exil – Partizipation
Das Citizen Science Projekt Flucht – Exil – Partizipation zu historischen und aktuellen Fluchterfahrungen ist bundesweit eines der ersten Projekte, das neue Perspektiven auf Flucht, Ankommen und Exil über Selbstzeugnisse von Co-Forscher*innen mit Fluchthintergrund entwickelt und diese partizipativ in der Bildungsarbeit erprobt hat. Es wird dieses innovative Konzept, welches in einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Co-Forscher*innen, Minor und Multiplikator*innen der Bildungsarbeit entstanden ist, vorgestellt und diskutiert.
Co-Forscher*innen mit Fluchterfahrungen und ausgewählte Bildungseinrichtungen setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
- Wie können partizipative Bildungsansätze in der postmigrantischen Gesellschaft aussehen?
- Wie können Bildungseinrichtungen selbst aktiv an einer Öffnung der Bildungsarbeit mitwirken?
- Welche Möglichkeiten sehen die Co-Forsch*innen in der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen?
Ziel ist es, die Perspektiven geflüchteter Menschen in Deutschland sichtbarer zu machen und neue Narrative über Zuflucht und Teilhabe von Geflüchteten als Teil der deutschen Migrationsgesellschaft in Bildungseinrichtungen zu stärken.
Programm
Moderation: Yasmin Merei und Anne von Oswald
Ab 16.30 | Begrüßung |
16.45 - 17.30 | Selbstzeugnisse der Co-Forscherinnen Maryam Jamalzada, Behista Koofi and Alaa Muhrez |
17.30 - 17.45 | Gesprächsrunde zu Erfahrungen mit partizipativen Bildungsangeboten mit den Co-Forscher*innen aus dem Citizen Science Projekt Flucht – Exil – Partizipation, Moderation: Anne von Oswald |
18.30 - 19.30 | Abschlusspodium zu Teilhabe in Deutschland mit ausgewählten Co-Forscherinnen aus dem Citizen Science Projekt Flucht – Exil – Partizipation Moderation: Yasmin Merei |